aj-design.de
Aglaia-Juliana Martens

Aglaia-Juliana Martens

| Inhaberin, Art Direktorin, Kreative



Meine Leidenschaft ist das Schöne, Aufgeräumte, wohl Durchdachte mit einem Schuss Perfektionismus.

Zu diesem Schluss kam ich während meines High-School-Jahres in Californien, USA. Mein Arts and Crafts Kurs wurde zu meiner Inspiration und half mir meinem jungen Leben einen Sinn zu geben. Ich fertigte damals Unikate aus Leder und Glas, mit einer ununterbrochenen Ausdauer, zum perfekten Kunst-Stück. Ich wurde als Jahrgangsbeste ausgezeichnet. Für mich war es daher ein logischer Schritt einen Beruf in der Kreativität zu wählen.

Ich studierte Grafik Design in Hamburg, finanzierte mir mein Studium mit Reiseleiterjobs in Großstädten wie Paris, Florenz und Rom die an jedem Wochenende meine Suche nach dem Schönen inspirierten. Gleich nach dem Studium ging ich in die Selbständigkeit. Ich übernahm die kreativen Tätigkeiten für diverse klein- bis mittelständische Unternehmen bis mich der Wissensdurst packte und ich mich als Art Direktorin in einer Werbeagentur für Handelswerbung einstellen lies. Ich hatte damals das Gefühl noch mehr Kenntnisse über die Werbebranche erlangen zu müssen und für große Unternehmen arbeiten zu wollen. Als Zugabe sammelte ich auch noch gute Erfahrungen in der Teamarbeit.
Mein Resumé aus dieser Zeit ist, dass das hohes Tempo und der »Hippness-Faktor« in einer Agenturen nicht zu meiner Vorstellung von dem, was Kommunikation und deren Gestaltung für mich bedeuten passen.
Nach der Geburt meines Sohnes machte ich mich dementsprechend wieder selbstständig und begegnete in dieser Zeit Richard. Zusammen haben wir ein starkes kreatives Talent. Neben meinen alltäglichen Jobs von der Entwicklung eines Logos bis zum Webauftritt oder Webshops und dessen Umsetzung, bringen Richards Ideen mehr Farbe in meine Tätigkeit und helfen mir die Umsetzung aufs bildliche zu Vervollkommnen.
Heute, nach jahrelanger Selbständigkeit kann ich sagen, das ich mir die Menschen für die ich grafisch tätig werde möchte auswähle – die Chemie und das Bauchgefühl müssen stimmen – denn ich beschäftige mich intensiv mit meine Kunden und gebe immer auch ein Stück von mir, damit ich die zu Ihnen passenden Lösungen finde.